Spielerprofil Warren McClendon Jr. - OT - Pick 174 2023

Allgemeines

Den 39. Pick in der 5. Runde investieren die Rams in OT Warren McClendon. Aufgewachsen in Brunswick, Georgia besuchte er die dortige Brunswick High School. Als Four-Star Recruit kam er anschließend an die University of Georgia. Sein erstes Jahr verbrachte er als Redshirt bevor er 2020 9 von 10 Spielen auf der Position des Right Tackles startete. In seinem dritten Jahr startete er alle Spiele und gewann mit den Georgia Bulldogs die National Championship. Dies gelang ihm und seinem Team auch im darauffolgenden Jahr und zusätzlich wurde McClendon ins All-SEC Team gewählt. Während der letzten beiden Saisons hat er nicht einen Sack zugelassen. Er spielte in Georgia mit QB Stetson Bennett zusammen, der auch in diesem Draft von den Rams ausgewählt wurde.

Stats

  • Alter: 22

  • Größe: 1,93m

  • Gewicht: 139kg

Stärken

  • Spielt mit konstant hohem Einsatz

  • Kann auf drei Positionen spielen

  • Hoher Football IQ

  • Gut in Double Team Blocks

  • Gut sowohl im Run-, als auch im Passing-Game

  • Sehr diszipliniert, nur zwei Holding-Strafen in den letzten 28 Spielen

Schwächen

  • Nicht sehr athletisch

  • Langsame Füße, dadurch hat er Nachteile beim Passrush über soft edges

  • Hat Probleme wieder anzugreifen, wenn er den ersten Kontakt verpasst oder seine Arme runtergedrückt werden

  • Probleme mit der Balance

Meine Einschätzung

Mit Warren McClendon haben sich die Rams einen talentierten Tackle und einen echten Leader ins Team geholt. Er wird vermutlich Backup von Rob Havenstein auf der Right Tackle Position und kann sich hier entwickeln. Wenn er an seiner Schnelligkeit und seiner Technik arbeitet, kann ich ihn mir auf lange Sicht gut als Starter vorstellen. Bis dahin haben die Rams mit ihm zumindest einen soliden Backup.

Player