Sportteams aus Los Angeles

Die City of Champions, wie Los Angeles immer wieder genannt wird, hat ihren Namen mehr als verdient. Neben den Rams beherbergt die Stadt noch 10 weitere professionelle Teams in den Sportarten Football, Basketball, Hockey, Baseball sowie Fußball.

Insesamt haben diese professionellen Teams 32 Meisterschaften in ihrer jeweiligen Liga gewonnen.

Zusätzlich dazu stellen auch noch die Universitäten USC und UCLA Top Teams im College Sport.

Ein Järliches Sportliches Highlight stellt das älteste noch bestehende College Bowl Game dar, der Rose Bowl.

Dieses historische Spiel wird traditionell immer am 01. Januar im gleichnamigen Stadion, einem national historic landmark, erbaut in 1922, abgehalten und gilt als eins der begehrtesten Bowl Games im College Football.

Hier stellen wir euch alle diese Teams, geordnet nach Sportart, auf die Schnelle vor.

Football

Neben den Rams spielt noch ein weiteres Football Team im SoFi Stadium. Die Los Angeles Chargers sind in 2017 aus ihrem Gründungsort San Diego die Küste hinaufgezogen um sich ein Stadion mit den Rams zu teilen.

Das in 1959 gegründete Team stand 1995 im Super Bowl, verlor jedoch gegen die von Steve Young geführten 49ers.

Basketball

Basketball stellt mit insgesmat drei professionellen Teams die meistgespielte Sportart in Los Angeles dar. Zwei dieser Teams, der Rekordmeister Lakers und die Clippers, spielen in der NBA. Sowie eine Frauenmannschaft, die Sparks, in der Frauen Basketballliga WNBA.

Die Spitze stellen ganz klar die Lakers dar. Das Team, welches eigentlich als Minnesota Lakers gegründet wurde, hält mit 17 gewonnenen NBA Championships (zusammen mit den Boston Celtics) die meisten in der der Liga Geschichte.

Lakers Legenden wie Kobe Bryant oder Magic Johnson gelten nach wie vor als absolute Elite im Basketball.

Der "kleine Bruder" der Lakers wären die Clippers. Sie wurden in 1970 gegründet, konnten aber leider noch nie eine Championship gewinnen.

Der letzte Neuzugang sind die Damenmannschaft LA Sparks. Sie sind Gründungsmitglied der WNBA und gelten als eine der besten Mannschaften. Die Mesterschaft konnten die Sparks bereits 3 mal gewinnen.

Alle drei Teams spielen im STAPLES Center, einer Multifunktionsarena.

Baseball

Ähnlich wie im Basketball hat Los Angeles ein sehr historisches Franchise in den Dodgers, sowie ein neueres in den Angels.

Die Dodgers spielen seit 1884 sehr erfolgreich Baseball. Die Amtierenden World Champions haben die MLB Meisterschaft World Series bereits 7-mal gewinnen können, doch ebenso historisch relevant ist, dass die Dodgers den ersten Schwarzen Spieler in die Major League, Jackie Robinson, verpflichteten. Dieser war in seiner 10 Jahres Karriere sechsmal All-Star, sowie einmal MVP.

Das jüngere MLB Franchise sind die Angels, welche 1961 in die Liga aufgenommen wurden. Sie gewannen die World Series in 2002 und spielen im Los Angeles Vorort Anaheim.

Icehockey

Das Schema von zwei Teams in Spitzenligen, hier die NHL, zieht sich auch im Bereich Icehockey weiter. Die NHL ist mit den LA Kings und den Anaheim Ducks besetzt.

Die Kings hatten eine ihrer beste Zeiten mit Hockey Megastar Wayne Gretzki, konnten mit ihm jedoch nie einen Stanley Cup gewinnen. Dies gelang ihnen erst in 2012 und danach noch einmal in 2014.

Die Ducks haben eine der vielleicht faszinierendsten Geschichten in der NHL. Sie wurden 1993 als "Mighty Ducks of Anaheim" von Disney gegründet und sollten das "Real Life Pendant" zum 92er Film Mighty Ducks darstellen. Normalerweise wird ein Film über ein Team gedreht, hier war es anders herum. Disney verkaufte das Team allerdings in 2005, woraufhin es in "Anaheim Ducks" umbenannt wurde. Die Ducks konten bis jetzt einen Stanley Cup gewinnen.

Fußball

Die Geschichte des Professionellen Fußball in Los Angeles ist noch nicht lang.

Das erste Profi Fußballteam waren die LA Galaxy in 1996. In 2014 stieß der Los Angeles FC dazu.

Die beiden Teams haben eine intensive Rivalität, die jährlich im Derby "El Tráfico" ausgetragen wird.

College Sport

Schlussendlich möchten wir noch kurz auf die beiden großen College Teams aus Los Angeles eingehen, den USC Trojans und UCLA Bruins

Insgesamt bieten beide Universitäten 21 (USC) sowie 25 (UCLA) "Varsity-Sportmannschaften" (die Universitätsauswahlmannschaft) an. Bei beiden Universitäten sind jedoch die Footballteams die bekanntesten.

Die University of Southern California Trojans haben 13 ungeschlagene Saisons, und weisen 11 aufeinanderfolgende "Division I College Football Championships" auf. In Bowl Games stehen sie 34-19, was die USC zum zweithöchten Sieg-Prozentsatz in College History führt.

Die Draft Geschichte der Trojans ist außergewöhnlich. Mit 610 Draft selections haben sie mehr Spieler in die NFL geschickt als jedes andere College Programm. Von diesen Spielern haben es 13 in die "Pro Football Hall of Fame" geschafft und in der kürzeren Vergangenheit hat USC den Ruf bekommen, besonders gute Receiver in die NFL zu schicken.

Sie spielen ihre Heimspiele im historischen Memorial Coliseum, dem ehemaligen Los Angeles Olympiastadion.

Die University of California Los Angeles Bruins sind der ärgste Rivale der Trojans. In einem heiß umkäpften Derby spielen die beiden Los Angeles Teams einmal im Jahr um die so genannte Victory Bell, eine ehemalige Lokomotiv-Glocke. Den All Time Stand dieses Spiels führt USC mit 49-32-7 an. Die UCLA Bruins spielen im oben bereits erwähnten Rose Bowl. Sie haben eine National Championship gewonnen und haben mit Gary Beban einen Heisman Trophy Winner.