Spielerprofil Nick Hampton - EDGE - Pick 161 2023

Nick Hampton wuchs in Anderson Country auf, wo er die dortige Westside Highschool besuchte. Insbesondere in seiner Junior- und Senior-Season konnte er dort glänzen. Er gewann diverse Auszeichnungen und war der produktivste EDGE Rusher im Team. Neben dem Football war Hampton zusätzlich Leichtathlet, er betrieb Hoch-, Weit- und Dreisprung. Beim Dreisprung gewann er sogar eine regionale Meisteraschaft.

Trotz seiner Produktivität erhielt er keine Angebote von namhaften Schulen, da er zu klein und zu leicht war. Daher entschied er sich, bei der Appalachian State zu unterschrieben. Dort wurde er in seiner ersten Saison geredshirtet und kam in den beiden folgenden sporadisch zum Einsatz. Der Durchbruch erfolgte in 2021, wo er das Team mit 11 Sacks anführte. Den Erfolg konnte er in seiner Senior Season 2022 bestätigen, denn auch dort war er mit 9.5 TFL und 7 Sacks der produktivste Verteidiger. In beiden Saisons wurde er ins First Team der SBC gewählt.

Er akzeptierte die Einladung zum Senior Bowl und meldete sich zum diesjährigen NFL Draft an.

Zahlen und Daten:

Größe: 6'0" (ca. 1,82 m)

Gewicht: 236 lbs (ca. 107 kg)

Alter: 23 Jahre

Stats

Defense & Fumbles Table
Tackles Def Int Fumbles
Year School Conf Class Pos G Solo Ast Tot Loss Sk Int Yds Avg TD PD FR Yds TD FF
*2018Appalachian StateSun BeltFRLB32020.00.0000000
*2019Appalachian StateSun BeltFRLB111113246.55.5000002
*2020Appalachian StateSun BeltSOLB92121426.53.0000111
*2021Appalachian StateSun BeltJRLB1438306817.511.0000200
2022Appalachian StateSun BeltSRLB91920399.57.000012003
CareerAppalachian State918417540.026.500043006
Provided by CFB at Sports Reference: View Original Table
Generated 5/9/2023.

Stärken

  • Kann durch seine Explosivität Tackles aus der Balance bringen

  • Kann gut antizipieren, wo der Ball ist

  • Kann auch in Coverage droppen

  • Sehr produktiv im College

Schwächen

  • Hat zu wenig Pass Rush Moves

  • Ist auf der leichteren Seite der EGDE Rusher, was gegen NFL Tackles zu Problemen führen kann

  • Muss seine Counter Moves verbessern

  • Verlässt sich zu sehr auf seine Explosivität und Geschwindigkeit

Meine Einschätzung

Mit Nick Hampton verstärkt ein weiteres Prospect den Pass Rush der Rams. Hampton hat gute Anlagen und kann in einer schwachen Positionsgruppe direkt in seinem Rookie Jahr schon für Impact sorgen. Durch seine Explosivität hat er die Tools, in der Pass-Rush Rotation der Rams bereits früh für Impact zu sorgen. Fragezeichen bleiben bei seiner Technik. Diese muss verbessert werden, wenn er in der NFL langfristig Fuß fassen möchte. Durch Coaching und Erfahrung hat Hampton das Potenzial, ein solider NFL Rusher zu werden.

Player