Spielerprofil Davis Allen - TE - Pick 175 2023

Allgemeines

Vor dem Draft gab es nicht wenige, die meinten, dass die Rams wieder früh einen Wide Receiver oder Runningback auswählen würden. Dass es allerdings bis zur fünften Runde dauern würde, um eine Anspielstation für Stafford zu holen, war doch etwas überraschend. Die Rams entschieden sich mit dem 175. Pick im 2023 NFL Draft für Tight End Davis Allen von der Clemson University. Allen wurde bei den Clemson Tigers zwar relativ wenig eingesetzt, zeigte aber dennoch, das er das Potenzial hat, in der NFL zu bestehen. Er kann sowohl als Tightend und als (Slot-) Receiver eingesetzt werden. In seinem Senior Jahr spielte er 13 Spiele, hatte 35 Catches für 394 Yards und erzielte vier Touchdowns. Er hat eine hervorragende Größe und Länge, weshalb er häufig als Redzone Waffe eingesetzt wurde. Zu seinen Stärken gehört mit Sicherheit nicht das Blocken. Durch seine Größe hat er zwar den Vorteil, eine gewisse Distanz zum Gegner zu erstellen, kann diese aber nicht lange halten, weil ihm die Kraft fehlt. Er erlitt während der Senior-Bowl Woche eine Verstauchung im rechten Schultergelenk. Er spielte zwar weiter, konnte aber während des Pre-Draft-Prozesses nicht am Bankdrücken teilnehmen.

Stats

  • Alter: 22 Jahre

  • Größe: 1,98m

  • Gewicht: 113kg

Receiving & Rushing Table
Receiving Rushing Scrimmage
Year School Conf Class Pos G Rec Yds Avg TD Att Yds Avg TD Plays Yds Avg TD
*2019ClemsonACCFRTE555310.6000055310.60
*2020ClemsonACCSOTE111624715.440001624715.44
*2021ClemsonACCJRTE12282087.43000282087.43
*2022ClemsonACCSRTE143944311.450003944311.45
CareerClemson8895110.8120008895110.812
Provided by CFB at Sports Reference: View Original Table
Generated 5/1/2023.

Stärken

  • großer Fangradius

  • gute Ballskills (hatte kaum Drops)

  • effektiv als Redzone Receiver

  • gute Hand-Augen-Koordination

Schwächen

  • hat einen begrenzten Routenbaum

  • durchschnittlicher Blocker

  • nicht besonders schnell

Meine Einschätzung

Mit Davis Allen haben die Rams einen hybriden Tight End gedraftet, der zwar in der Clemson Offense keine große Rolle hatte, aber wenn er ins Visier genommen wurde, war er produktiv. Seine 12 Touchdowns sind die zweitbesten der Schulgeschichte unter den Tight Ends. Sein Fangradius und seine Körperbeherrschung gehören zu den besten in dieser Tight End-Draftklasse. Seine Schnelligkeit und seine durchschnittlichen Fähigkeiten als Blocker limitieren ihn etwas. Insgesamt ist Allen ein vielseitiger Spieler, der als Receiving Tight End wertvoll ist, aber sein Mangel an Top-End-Athletik wird ihn in der NFL wahrscheinlich zu einem Backup machen. Sein Talent und Charakter sorgen dafür, das er ein faszinierendes Entwicklungspotenzial hat, um möglicherweise über die Rolle des Backups hinaus zu kommen.

Player