WEEK 12
26.11.23
@
State Farm Stadium
Glendale,Arizona

Wir schicken die Cardinals in die Wüste!

In dieser Saison läuft es für ein Rams-Team, dem nicht viel zugetraut wurde, gegen die Divisionsrivalen äußerst gut. Bis auf eine erwartbare Niederlage gegen die Titelanwärter aus San Francisco konnten die Männer aus der Stadt der Engel nur gewinnen, so auch im ersten Matchup gegen die Cardinals aus Arizona, in deren Stadion es im nächsten Spiel zur Sache gehen wird. Die Cardinals sind derzeit das schwächste Team der Division, aber ihr lange verletzter QB Kyler Murray ist seit zwei Spielen wieder dabei. Werfen wir einen Blick auf die Zahlen, Daten und Fakten vor dem Spiel!

Über die Cardinals

Division: NFC West
Record: 2-9
Standing: 4th
Key Players: QB Kyler Murray, RB James Conner, WR Marquise "Hollywood" Brown, WR Greg Dortch, S Budda Baker

Offense

QB Kyler Murray ist wieder zurück nach einer langen Zeit vor der Konsole mit Call of Duty, aber anscheinend hat er auch ein bisschen Reha gemacht: Gegen die Texans warf er einen Touchdown-Pass, eine Interception und knackte bei den Passing Yards zumindest die 200-Yard-Marke. Das klingt nicht nach MVP-Zahlen, aber für einen Sieg hat es trotzdem gereicht. Ein Problem könnten aber die Verletzungen bei den Receivern werden. Mit Brown, Pascal und Wilson stehen drei Spieler dieser Positionsgruppe als "Questionable" auf dem Report von Donnerstag. Brown und Wilson nahmen am Donnerstag gar nicht am Training teil. RB James Conner ist zwar fit, aber findet die Endzone deutlich seltener als in vergangenen Spielzeiten: Nur 2 Rushing TDs und nur ein Spiel mit mehr als 100 Rushing Yards stehen bisher für ihn zu Buche.

Defense

S Budda Baker ist seit Jahr und Tag einer der Eckpfeiler der Cardinals-Secondary. In diesem Match gegen die Rams wird er sich vielleicht noch etwas mehr als sonst gegen eine Niederlage stemmen: Es ist sein 100. Spiel für die Franchise aus Arizona. Generell tut sich die Wüsten-Secondary gegen die Rams schwer, was man an den Resultaten der letzten sechs Jahre sieht (mehr dazu später), aber speziell Cooper Kupp haben sie nie wirklich in den Griff bekommen. Im Hinspiel konnte der Star-WR der Rams sieben Pässe für 148 Yards und einen Touchdown fangen.

Injury Report

Matchups

Sean McVay vs. Cardinals
Der HC der Rams hat gegen keine andere Mannschaft einen besseren Record. Nur einmal in 13 Spielen setzte es eine Niederlage, und auswärts in Glendale hat McVay noch nie ein Spiel verloren. Dabei darf es gerne bleiben.

QB Matthew Stafford vs. Cardinals DBs
Im letzten Spiel konnten die Verteidiger der Cardinals gegen Rookie-Sensation CJ Stroud gleich drei Interceptions fangen und ihrem Team damit zum Sieg gegen die Texans verhelfen. Ob das gegen den Veteran Stafford auch klappt? Bisweilen neigt der Rams-QB dazu, zuviel Risiko zu gehen, besonders, wenn sein Team hinten liegt. In dieser Saison hat er bisher erst einen TD-Pass mehr geworfen als Bälle zum Gegner!

Puka Nacua vs. Rookie Rekord
Puka Nacua braucht nur noch 28 Yards, um den Rookie WR Franchise Record (in Receiving Yards) zu brechen. Dieser wurde 1996 von Eddie Kennison aufgestellt und beträgt 924 Yards in 16 Spielen. Ein Indiz dafür, dass der sympatische Rookie eine außergewöhnliche Saison spielt, ist, dass er dafür vermutlich nur zwei oder drei Targets brauchen wird und man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass er den Rekord bereits in der ersten Halbzeit knackt. Als nächstes die 1000, Puka!

Fazit

Die Rams haben auf dem Papier alle Karten in der Hand, um über ein struggelndes Arizona auch auswärts die Oberhand zu behalten. Die Rückkehr von Kyler Murray ist aber ein kleiner Lichtblick für die Cardinals. Und natürlich ist es immer noch ein Divisional Game, in dem es doch meistens enger zugeht, als man denken könnte - siehe letzte Woche. Die Rams sind in diesem Spiel Favorit, nun liegt es an ihnen, diese Favoritenrolle in Überlegenheit auf dem Feld umzumünzen.

The Rams are 3-1 against NFC West foes this season, sweeping Seattle and losing only to San Francisco. … Sean McVay is 11-1 against the Cards and has never lost on the road. … Williams had the best game of his career against Arizona last month, rushing for 158 yards and a touchdown before spraining his ankle late. … Stafford’s next TD pass will be his 342nd, tying him with Fran Tarkenton for 11th place in NFL history.