WEEK 12
27.11.22
@
Arrowhead Stadium
Kansas City,Missouri

Erinnerungen an alte Zeiten

Es ist die schwerste sportliche Krise für die Los Angeles Rams, seit Sean McVay 2017 den Posten als Head Coach übernommen hat. Mit der nun beginnenden heißen Saisonphase ist aber dennoch alles möglich für die Franchise, denn auch die anderen Teams in der NFC straucheln gehörig. Es wäre also an der Zeit, mit einer Siegesserie die bisher verkorkste Saison noch zu retten.
Die Aufgabe am Sonntag nach Thanksgiving ist jedoch alles andere als einfach. Schließlich reist das Team zu den Kansas City Chiefs, dem Top-Team der AFC. Immerhin: Gerne werden sich das Team und die Fans an das letzte Duell erinnern. Vor ziemlich genau vier Jahren besiegte LA die Chiefs in einem ungeheuren Spektakel mit 54:51. Satte sieben Offense-Rekorde stellten die beiden Teams in der Partie auf. Dennoch war es die Rams-Defense, die für die Entscheidung sorgte. Safety Lamarcus Joyner fing einen Pass von Patrick Mahomes ab und sicherte den Sieg für sein Team.

Über die Chiefs

Division: AFC West
Record 2022: 8-2
Standing: 1st
Key Players: QB Patrick Mahomes, TE Travis Kelce, DT Chris Jones, CB L'Jarius Sneed

Offense

Die große Frage vor der Saison war, wie die Chiefs den Abgang von Speedster Tyreek Hill verkraften würde. Der bisherige Saisonverlauf hat gezeigt, dass die Offense eigentlich nun noch gefährlicher geworden ist. Zwar ist Travis Kelce weiterhin der absolute Go-To-Guy. Dahinter wechseln sich die Wide Receiver jedoch in aller Regelmäßigkeit ab. So sticht mal JuJu Smith-Schuster hervor, mal Marquez Valdes-Scantling und selbst Melcole Hardman zeigt nun häufiger seine Qualität. Das belegt auch der Blick auf die Statistiken, denn die Chiefs legen sowohl die meisten Yards pro Spiel (429,3) als auch die meisten Punkte pro Partie (30) auf.

Defense

In überraschend guter Frühform befindet sich schon die Chiefs-Defense, die in den vergangenen Spielzeiten eigentlich immer zum Saisonende in Form kam. Der Anker der Defensive Line ist Chris Jones, der mal wieder in absoluter Top-Form. Der beste Interior Defender bei Pro Football Focus (Note: 92,2) hat sogar nochmal eine Schippe draufgelegt. 44 Quarterback Pressures stehen in seinem Statistikbuch - nur sieben Edge Rusher haben noch mehr. Dahinter hat sich Nick Bolton als starker Linebacker etabliert und damit endlich die Lücke gefüllt, die bei den Chiefs lange zu finden war. In der Secondary hat L'Jarius Sneed den nächsten Schritt gemacht und sich zu einem Shutdown Corner gemausert.

Matchups

Rams D-Line vs. Patrick Mahomes & Chiefs O-Line
Wenn die Rams eine Chance haben wollen, müssen sie konstant Druck auf Mahomes ausüben. Die O-Line der Chiefs ist bisher solide, sodass es definitiv keine einfach Aufgabe ist. Es braucht also eine Leistungssteigerung von Aaron Donald und Co., wenn sie Mahomes nur wenig Zeit lassen wollen.

Rams Offense vs. Chiefs Secondary
Wenn die Rams eine Chance auf den Sieg haben wollen, dann muss die Offense ordentlich aufs Gas treten. Der Druck auf Bryce Perkins, der für den verletzten Matthew Stafford starten wird, wird groß sein, um mit der High Flying Offense der Chiefs mitzuhalten. Fraglich ist jedoch, ob die Offense, die auch mit dem besseren Stafford alles andere als gut aussah, den nächsten Schritt mit QB Nr.3 macht. So ist auch McVay und der gesamte Coaching Staff gefordert, die Schwachstellen der gegnerischen Defense zu identifizieren und sie dann konsequent zu ihrem Vorteil auszunutzen.

Injury Report

Fazit

Die Chance, die Niederlagenserie zu beenden, sind gering. Schließlich sind die Chiefs trotz dem möglichen Aus von Mecole Hardman und Kadarius Toney der klare Favorit auf den Sieg. Dennoch hat die Saison gezeigt, dass Underdogs auch gerne mal den Favoriten ärgern können. Diese Rolle muss das Team annehmen und mit viel Leidenschaft auftreten, um den übermächtigen Gegner zu bezwingen.