WEEK 18
07.01.23
@
Lumen Field
Seattle,Washington

Saisonabschluss mit Würde?

Nachdem einige glückliche Vereinsmitglieder in Woche 13 die Rams gegen die Seahawks im SoFi Stadium live erleben durften, steht nun das Rückspiel in Woche 18 an. Für die Rams geht es dabei sportlich um nicht mehr viel. Die Playoffs sind außer Reichweite und der eventuell bessere First Round Pick, welcher durch eine Niederlage entstehen würde, wandert im kommenden Draft nach Detroit. Das Spiel gilt es dennoch ernst zu nehmen, da es relevant für die Playoffs ist: Bei einem Sieg der Rams und einem gleichzeitigen Sieg der Lions zieht Detroit in die Playoffs ein. Bei einem Sieg der Seahawks haben diese wiederum noch Chancen, in die Endrunde der NFL einzuziehen. Perfekte Voraussetzungen also, für einen Football-Krimi! Das Spiel wird um 22:25 auf Pro-Sieben, im Gamepass und über die RedZone (DAZN) übertragen.

Über die Seahawks

Division: NFC West
Record 2022: 8-8
Standing: 2nd
Key Players: QB Geno Smith, WR DK Metcalf, RB Kenneth Walker III, DE Uchenna Nwosu

Die Seahawks gehören zu einer der Überraschungsmannschaften in dieses Jahr. Während vor der Saison die meisten Experten davon ausgingen, dass Seattle Schlusslicht der Division sein wird, stehen die Seahawks jedoch an Platz 2 der NFC-West und haben Chancen, in die Playoffs einzuziehen.

Offense

Einer der Hauptgründe für die guten Leistungen der Seahawks ist das neu entfachte Offensiv-Feuerwerk. QB Geno Smith, der vor der Saison noch als Backup galt, spielt die beste Runde seiner Karriere und hat dieses Jahr bereits 29 TDs über die Luft erzielt. Unterstützt wird er von den beiden Top-Receivern DK Metcalf und Tyler Lockett, die zusammen Pässe für fast 2000 Yard gesammelt haben. Das Rookie Tackle Duo, bestehend aus Cross und Abraham, hält die Pocket für ein gutes Passspiel sauber. Rookie-Kollege Kenneth Walker ist dieses Jahr der Lead-Back in Seattle und konnte mit fast 1000 Rushing-Yards für ein funktionales Laufspiel sorgen.

Defense

So gut die Offense dieses Jahr ist, so anfällig ist die Defense in Seattle, welche im Schnitt 24.1 Punkte pro Spiel zulässt. Gerade die Laufverteidigung ist extrem porös: Mit 150.5 zugelassenen Rushing Yards pro Spiel sind nur noch Chicago und Houston schlechter. Das Tackling funktioniert nicht, da die Seahawks laut PFF nur ein Tackling Grade von 48,8 haben. Der Pass Rush der Seahawks ist okay, im Schnitt werden 2,5 Sacks pro Spiel erziehlt. Bester Pass-Rusher ist Uchenna Nwosu, der die Seahawks mit 9 Sacks anführt. Highlight der Defense ist CB Tariq Woolen, der Rookie fing dieses Jahr bereits 6 Interceptions. Folgerichtig wurde er in den Pro Bowl gewählt und hat sich in seinem ersten NFL-Jahr bereits als Shutdown Corner etabliert.

Injury Report

Matchups

Cam Akers vs Seahawks Rushing Defense
Cam Akers dreht zum Ende der Saison nochmal richtig auf! In den letzten beiden Spielen konnte er jeweils die 100-Yard-Marke knacken und insgesamt 3 Touchdowns erlaufen. Das Matchup könnte nicht besser sein, da er auf eine der anfälligsten Laufverteidigungen der NFL trifft. Perfekte Voraussetzungen also für eine weitere Cam Akers Gala?

Rams WRs vs Seahawks DBs
Mit Tariq Woolen wartet einer der besten Cornerbacks der Liga auf die Rams. Eine gebeutelte WR-Gruppe muss daher ein A-Game abliefern, damit Mayfield offene Receiver finden und so das Passing-Game am Leben halten kann, damit die Rams hier eine reelle Chance auf den Sieg haben.

Jalen Ramsey vs. D.K. Metcalf
Warscheinlich die Storyline vor jedem Matchup. Jalen Ramsey und D.K. Metcalf gehören zu den besten auf ihrer Position und liefern sich Saison für Saison hitzige Duelle. Im letzten Game ließ Ramsey zwar nur eine Completion auf Metcalf zu, diese war aber für den spielentscheidenden Touchdown kurz vor Schluss. Das Matchup kann abermals spielentscheidend werden, da Metcalf die gefährlichste Waffe für die Seahawks ist.

Fazit

Eine misslungene Saison findet also nun sein Ende. Vor der Saison haben alle fest mit einer erneuten Playoff-Teilnahme gerechnet, doch nun ist nach Woche 18 Schluss. Es gilt jetzt für die Rams, die Saison mit Würde zuende zu bringen und den Freunden aus Detroit - quasi als Dankeschön für Matthew Stafford - die Weichen für eine Postseason-Teilnahme zu stellen.