WILD CARD
14.01.24
@
Ford Field
Detroit, Michigan,

Das QB-Revenge-Game

Die Script-Writer hätten sich für das anstehende Playoff-Wochenende kein besseres Setup wünschen können. Es gibt viele brisante Duelle mit hoch spannenden Rückkehr-Geschichten. In diese Kategorie fällt auch das Matchup der Rams gegen die Detroit Lions. Matthew Stafford trifft mit seinem neuen Team auf seine alte Mannschaft, die von Ex-Rams-Quarterback Jared Goff angeführt wird. Ein perfektes Setup, das ein Offensiv-Spektakel verspricht.

Über die Lions

Division: NFC North
Record: 12-5
Standing: 1st
Key Players: QB Jared Goff, WR Amon-Ra St. Brown, RB David Montgomery, DE Aidan Hutchinson

Offense

Die Abteilung Attacke ist definitiv die Stärke der Lions. Das liegt nicht zuletzt an dem einstigen Erstrundenpick der Rams. Seit seinem Trade vor knapp drei Jahren erlebt er in der Motor City seinen zweiten Frühling. Er führt die nach Yards zweitbeste Passing Offense der gesamten Liga an. Mit 4.575 Yards hat er so viele Yards wie zuletzt in der 2019er Saison, als die Rams knapp als Siebter die Playoffs verpassten. Doch der 29-Jährige profitiert nicht zuletzt von einem starken Team um ihm herum. Neben einer der besten O-Lines der Liga verfügt er mit Wide Receiver Amon-Ra St. Brown einen der besten Passempfänger der Liga. Hinzukommen weitere solide Optionen wie Josh Reynolds und Kalif und vor allem Rookie-Tight-End Sam Laporta, der die NFL im Sturm erobert hat. Wie zu besten Rams-Zeiten hat Goff aber auch Unterstützung im Run Game. David Montgomery und Rookie Jahmyr Gibbs sind eines der besten Duos auf der RB-Position.

Defense

Das Prunkstück der Defensive ist die Laufverteidigung. Lediglich durchschnittlich 88,8 Yards erlauben sie pro Spiel den gegnerischen Teams. Das liegt nicht zuletzt an Tackle-Maschine Alexander Anzalone und Superstar Aidan Hutchinson. Der einstige Top-Pick ist zu der erhofften Verstärkung für die Defense geworden und ist mit 11,5 Sacks einer der gefährlichsten Quarterback-Jäger der NFL. Dem gegenüber steht jedoch das große Manko – die Secondary. Sie wurde zumeist regelrecht auseinandergenommen, wenngleich sie sich in den vergangenen Wochen verbessert gezeigt hat.

Injury Report

Die Matchups

Rams Laufverteidigung vs. Lions One-Two-Punch
Eine der wichtigsten Aufgaben in der Defensive wird es sein, Montgomery und Gibbs in den Griff zu kriegen. Gerade Letztgenannter will in den Playoffs nochmal ein Schippe draufpacken, nachdem seine Leistungskurve zuletzt einen Knick bekommen hat. Doch auf den Rookie wartet mit den Rams nun eine solide Verteidigung, die die primären Runner zuletzt gut im Griff hatte.

Rams Secondary vs. Amon-Ra St. Brown
Angesichts des angeschlagenen LaPorta gilt es für Ahkello Witherspoon und Co., die beste Waffe im Passing Game der Lions aus dem Spiel zu nehmen. Schließlich sind seine Teamkollegen nicht auf dem Level wie der Deutsch-Amerikaner. Die Aufgabe ist allerdings alles andere als leicht, schließlich verfügt er über die notwendigen Tools, sich in Doppeldeckung durchzusetzen.

Rams O-/D-Line vs. Lions O-/D-Line
Wer kontrolliert die Line of Scrimmage? Diese Frage ist in diesem speziellen nochmal wichtiger für die Franchise aus Los Angeles, denn die Lions sind nicht zuletzt wegen ihrer liebevoll genannten „dicken Jungs“ das drittbeste Team in der NFC. Daher gilt es für beide Units ihre A-Game zu bringen, um ihre Offense zu entlasten bzw. die gegnerische gehörig unter Druck zu setzen.

Fazit

Es wird alles andere als eine leichte Aufgabe für die Rams, wenn sie in Detroit triumphieren wollen. Die gesamte Stadt fiebert voller Vorfreude auf das erste Playoff-Heimspiel seit 1993 hin. Die Hoffnung bei den heimischen Fans ist groß, die schwarze Serie von 33 Jahren ohne Playoff-Sieg endlich zu beenden. Doch Stafford muss sich bei seiner Rückkehr zu seinem Ex-Team alles andere als verstecken, verfügt er doch über ein Team, das für viele Experten als die Mannschaft gilt, gegen die man besser nicht in den Playoffs spielen möchte.