Free Agency Recap

Zu Beginn der Free Agency waren die Bedingungen bei den Rams in der jüngsten Vergangenheit selten besser. Mit ausreichend Cap (rund 46 Millionen Dollar) und 11 Draftpicks (und seit 2016 endlich wieder mit einem First Round Pick) sind die Rams gut gerüstet gewesen. Das neue Ligajahr begann zwar erst am Mittwoch, den 13.3. um 21 Uhr deutscher Zeit, doch Teams war es bereits ab Montag 11.3. (ab 17 Uhr deutscher Zeit) erlaubt, mit Spielervertretern über Verträge zu sprechen und solche auszuhandeln. Kurz nach Beginn des Verhandlungsstartes wurden wie gewohnt durch NFL Insider wie Ian Rapoport und Co. die ersten Deals bekannt. Die Teams selber durften erst mit Beginn des neuen Ligajahres die Deals bekannt geben. Blicken wir auf die Moves der Rams.

LG Jonah Jackson

Die Rams investieren weiter in ihre Offensive Line. RG Kevin Dotson erhielt einen neuen gut dotierten Vertrag: 3 Jahre, 48 Millionen Dollar. Dann machten die Rams ihren ersten Free Agency Move und nahmen Left Guard Jonah Jackson unter Vertrag. Jackson unterschreibt einen Dreijahresvertrag über 51 Millionen Dollar. Mit dem Vertrag von Kevin Dotson sind das 99 Millionen Dollar, die die Rams in Guards investieren, wovon 66 Millionen Dollar garantiert sind. Aber wie heißt es so schön, "wer seinen Quarterback liebt, der gibt" (viel Geld aus) - oder so ähnlich. Jonah Jackson spielte zuletzt für die Detroit Lions.
Der 2020er Drittrundenpick Jonah Jackson hat in Detroit bereits mit Matthew Stafford zusammen gespielt. Jackson war in seinen ersten beiden Saison für die Lions sehr robust und eine Säule in der O-Line. In den letzten beiden Spielzeiten hatte er mit einer Handvoll kleinerer Verletzungen zu kämpfen. Insgesamt verpasste er neun Spiele der Regular Season wegen Verletzungen an Finger, Knöchel und Handgelenk.
Die Verpflichtung eines linken Guards wirft die berechtigte Frage auf, was mit dem derzeitigen LG Steve Avila passieren wird. Avila spielte in seiner Collegekarriere bereits als Center. Es ist nach der Verpflichtung von Jonah Jackson und dem Release von Brian Allen davon auszugehen, dass Avila künftig für die Rams als Center spielen wird.

TE Colby Parkinson

Colby Parkinson verbrachte bisher seine gesamte Footballkarriere an der Westküste der USA. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, denn die Rams sind sein nächstes Team. Parkinson ist in San Ramon, Kalifornien geboren und spielte an der Oaks Christian Highschool, welche etwa eine Stunde vom SoFi Stadium der Rams entfernt ist. Also eine wahre Heimkehr. Die Rams einigten sich mit Tight End Parkinson auf einen Dreijahresvertrag im Wert von 22,5 Millionen Dollar, wovon 15,5 Millionen garantiert sind. Da sich TE Tyler Higbee weiter von seiner Kreuzbandverletzung erholt und seine Rückkehr noch nicht absehbar ist, macht dieser Move der Rams Sinn. Parkinson spielte zuletzt bei den Divisionskonkurrenten aus Seattle. In seinen 4 Jahren für die Seahawks fing Parkinson 57 Pässe für 618 Yards und vier Touchdowns. In den ersten beiden Spielzeiten bekam er nicht viele Gelegenheiten, sich zu beweisen, was sich in den letzten beiden Saisons dann deutlich änderte. Die Stats zeigen den eigentlichen Wert von Parkinson nicht wirklich. Parkinson ist ein riesiger Kerl (2,01 Meter groß und 120 kg schwer) und ein hervorragender Blocker. Diese Eigenschaft war es, die McVay und Les Sneed vermutlich am meisten imponiert hat und zu seiner Verpflichtung geführt hat. Parkinson, der erst 25 Jahre alt ist, füllt den Tight End Room neben Higbee (weiterhin verletzt), Davis Allen und Hunter Long.

CB Darious Williams

Darious Williams ist zurück bei den Rams. Williams und die Rams einigten sich auf einen Dreijahresvertrag im Wert von 22.5 Millionen Dollar, der durch Zusätze/Anreize (Incentives) bis auf 30 Millionen Dollar steigen kann. Williams war bereits von 2018-2021 bei den Rams unter Vertrag und war Teil der Rams Defense, die 2021 den Superbowl gewann. Nachdem die Rams 2021 Williams keinen neuen Vertrag anboten, unterschrieb er einen Vertrag bei den Jacksonville Jaguars und bestritt in den letzten zwei Jahren alle 34 Spiele der Regular Season sowie die beiden Playoff-Matches der Jaguars.
Die Verpflichtung von Darious Williams macht grundsätzlich Sinn, löst meiner Meinung nach aber nicht das Problem, dass die Rams weiterhin einen Nummer-1-Cornerback brauchen. Williams, der in seiner ersten Amtszeit für die Rams als Starter neben Jalen Ramsey spielte, bringt reichlich Erfahrung mit und wird dem sehr jungem Defensive Back Room der Rams in ihrer Entwicklung helfen. Mit durchschnittlich 7,5 Millionen Dollar pro Jahr plus Anreize ist Darious Williams sicher kein Schnäppchen, aber auch kein teurer Spieler. Die Rams holen einen Spieler zurück, der die Rams-Kultur kennt und das Grund Shema der Defense damals mit aufgebaut hat. Das wird nicht nur dem neuen Defensive Coordinator Chris Shula helfen.

S Kamren "Kam" Curl

Die Position des Safety stand ganz oben auf der Needliste der Rams. Mit Kamren "Kam" Curl haben sie diesen Need bedient. Curl unterschreibt einen Zweijahresvertrag, der bis zu 13 Millionen Dollar wert sein kann. Der erst 25-jährige Safety war zuletzt bei den Washington Commanders unter Vertrag. Der Siebtrundenpick von 2020 ist vielseitig einsetzbar. Er kann Strong Safety , Nickel, Dime Linebacker oder Coverage Safety spielen. Er wird gerne als ein "Baller" bezeichnet. Eine seiner größten Stärken ist seine Tacklingfähigkeit, eine Fähigkeit, die dem ein oder anderen Rams Spieler auch nicht schaden würde. Mit einer missed Tackle Rate von 7,3 % bei 115 Tackles (Zum Vergleich: S Russ Yeast hat einen Wert von 21,8 %) darf sich Chris Shula auf einen jungen und willigen Tackler in seinem Backfield freuen.

QB Jimmy Garoppolo

Auch der Need des Backup Quarterbacks wurde angegangen. Nachdem man zwei Jahre lang in der Offseason geschlafen hat und wenn dann nur zufällig einen anständigen Backup verpflichten konnte, hat man in diesem Jahr daraus gelernt. Jimmy Garoppolo unterschreibt einen Einjahresvertrag bei den Rams und wird der Backup von Matthew Stafford sein. Zuletzt stand "Jimmy G" bei den Raiders unter Vertrag. Die NFC West kennt Garoppolo ja bereits bestens, schließlich war er zeitweise der Quarterback der 49ers.

Weitere Moves

DT Aaron Donald (retired)
S Jordan Fuller (Panthers)
G Tremayne Anchrum (Seahawks)
C Coleman Shelton (Bears)
C Brian Allen (cut)
DL Jonah Williams (Vikings)

Blog