Spielerprofil Desjuan Johnson - DE - Pick 259 2023

Allgemeines

Desjuan Johnson lief 2018 zum ersten Mal für die University of Toledo auf, als sie MAC-Titelverteidiger waren. Im vergangenen Herbst beendete der Defensive Tackle dann seine lange Zugehörigkeit zu Toledo mit einem Bilderbuch-Finale, sowohl aus individueller Sicht als auch aus Sicht des Teams.

Toledo gewann 2022 seine erste MAC-Meisterschaft seit 2017 - Johnsons letztem Highschool-Jahr - mit einem 17:7-Sieg gegen Ohio, der von der Defensive getragen wurde. Später im Dezember setzten Johnson und die Rockets ihre starke Defensive ein, um Liberty im Boca Raton Bowl mit 21:19 zu besiegen und damit den ersten Bowl-Sieg des Programms seit sieben Jahren zu feiern.

Johnson verließ Toledo nicht nur als Champion, sondern wurde auch als Mitglied der First-Team All-MAC-Auswahl. Der Defensive Tackle wurde 2020 und 2021 in das Second-Team All-MAC gewählt, bevor er 2022 in das First Team aufstieg. In dieser erfolgreichen Saison erzielte er Karrierehöchstwerte bei Sacks (5,5) und Tackles for Loss (16,5) und erzielte 65 Tackles und eine Interception. Er beendete seine Zeit in Toledo mit 210 Tackles, 45,5 Tackles for Loss und 14,5 Sacks als etablierter Stammspieler in einer der besten Defenses des MAC. Von einem Gegnercoach wurde Desjuan Johnson sogar mit einem berühmten Rams-Spieler verglichen: "Er ist der Aaron Donald der MAC." sagte der HC der Bowling Green Falcons, Scott Loeffler.

Die Rams wählten ihn an letzter Stelle als 259. Pick in der 7. Runde des Drafts, damit trägt er den wenig schmeichelhaften Titel "Mr. Irrelevant". Damit kennt man sich in der NFC West aus, bei den unbeliebten Nachbarn aus San Francisco spielte vergangene Saison mit QB Brock Purdy ein Spieler, der als letzter Draftpick ausgewählt wurde, bereits gut mit.

  • Alter: 23 Jahre

  • Größe: 6'3" (190,5 cm)

  • Gewicht: 285 lbs. (129 kg)

Stats

Defense & Fumbles Table
Tackles Def Int Fumbles
Year School Conf Class Pos G Solo Ast Tot Loss Sk Int Yds Avg TD PD FR Yds TD FF
*2018ToledoMACFRDE8710173.01.0000000
2019ToledoMACSODE111418327.01.0000000
2020ToledoMACJRDE5818266.52.5000000
*2021ToledoMACJRDE1333377012.54.5000012
*2022ToledoMACSRDE1426396516.55.511212.0000000
CareerToledo8812221045.514.511212.0001002
Provided by CFB at Sports Reference: View Original Table
Generated 6/5/2023.

Stärken

  • Schneller Antritt, schnelle Reaktion, gute Explosivität für einen 285-Pfund-Brocken

  • Schneller Richtungswechsel

  • Beendet seine Aktionen mit einem Speedboost und Kraft

Schwächen

  • Zu klein für seine Position

  • Kurze Arme für einen iDL

  • Wenn der erste Move nicht sitzt oder abgewehrt wird, kommt er manchmal nicht weiter

Meine Einschätzung

Undersized Interior Defensive Lineman mit viel Explosivität und 'ner ordentlichen Portion Selbstbewusstsein? Kennen wir hier bei den Rams schon. Hat funktioniert. Wo muss ich unterschreiben? Ach, muss ich ja gar nicht. Macht er schon selbst. Krass, dass man so einen potentiell systemsprengenden Spieler so spät im Draft bekommt. Unter anderem deshalb, weil er sich erst an die NFL gewöhnen muss, wird Des-J wahrscheinlich nicht sofort (und wahrscheinlich auch nicht im kommenden Jahr) der nächste AD99 sein, aber er kann sicher vom Training mit seinem Vorbild profitieren. Und ihr wisst ja: Fleiß, harte Arbeit, Ehrgeiz, das sind die Werte, die auch AD groß gemacht haben. Obwohl er undersized ist. Und vergesst nicht den Motivationsschub des "Mr. Irrelevant"-Titels.

Player