Vorstellung Tutu Atwell

Allgemeines:

Chatarius "Tutu" Atwell wurde das Talent für Football quasi in die Wiege gelegt: Sein Vater war ebenfalls Footballspieler und war bei seiner College-Mannschaft, den Minnesota Golden Gophers sogar zeitweise All-Time-Receiving-Leader. Demnach war es nur logisch, dass Tutu in seine Fußstapfen tritt.

Ursprünglich begann Attwell seine Karriere als Quarterback an der Miami Northwestern High-School. Dort war er vier Jahre lang Starter und konnte sich den Miami-Dade County Player of the Year Award sichern.

Nach einigen interessanten College-Angeboten entschied sich Tutu schlussendlich, seine Karriere bei den Louisville Cardinals fortzusetzen. Aufgrund seiner geringen Größe wurde er dort zum Wide Receiver umgeschult. Dies sollte jedoch seinen Erfolg nicht schmälern: Atwell hatte sofortigen Impact und konnte in seiner ersten Saison bereits 406 YDs fangen. Der endgültige Durchbruch kam dann in Atwells Sophomore Season. Der Receiver konnte insgesamt für 1272 YDs Raumgewinn durch die Luft sorgen, womit er den Schulrekord von Harry Douglas brach. Zudem fand er 11 Mal die Endzone. In seiner Junior Season machte er nach neun Spielen vom "Opt-out" gebrauch und gab gleichzeitig bekannt, dass er sich zum NFL-Draft 2021 anmelden wird.

Zahlen und Daten:

Größe: 5'9 (1,75m)

Gewicht: 155 lbs (79kG)

Alter: 21 Jahre

Stats:


Stärken:

  • Speed kills: Atwell ist eines der schnellsten Prospects im Draft und daher auch ein legitimes Deep-Thread. Er schafft es ohne Probleme hinter Defenses zu kommen und kann daher für tiefen Raumgewinn sorgen.

  • Hat ein gutes Gespühr für den Ball und kann seine Beschleunigung entsprechend anpassen.

  • Kann durch seine Double Moves Defender aussteigen lassen.

  • Hat trotz seiner geringen Größe einen guten Catch-Radius.

Schwächen:

  • Größe und Gewicht: Hat aufgrund seiner Statur Probleme Tackles zu brechen.

  • Seine Routen werden aufgrund seiner Physis leicht von gegnerischen Defensive Backs unterbrochen.

  • Hatte im College generell einen limitierten Route Tree und muss sich daher an NFL-Niveau anpassen.

  • Kann sich in Contested Catch Situationen nur schwer behaupten.

Analyse:

Tutu Atwell passt hervorragend in McVays Scheme: Atwell kann für YAC Sorgen und lässt sich daher super für Screens oder Jet Sweeps einsetzen. Zudem fing Atwell nach Jet Motion Spielzügen in seiner 2019er Saison ligaweit am meisten Bälle für den höchsten Raumgewinn. McVay hat in der letzten Saison 293 Jet-Motion Spielzüge gecallt und führt damit ebenfalls die Liga an, daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass Tutu mit dem ersten Pick der Rams ausgewählt wurde. Natürlich ist er durch seine Geschwindigkeit ein legitimes Deep-Threat, welches in der letzten Saison definitv im Passspiel der Rams gefehlt hat. Stafford bekommt hier also einen Reciever, welchen er mit seinem starken Arm auch tief bedienen kann. Der Pick kam an 57 dennoch ein wenig überraschend, da Atwell wohl auch später zu haben wäre. Außerdem bleiben aufgrund seiner Statur Fragezeichen. Atwell muss also die ein oder andere Extraschicht im Kraftraum einlegen um in der NFL bestehen zu können. Dennoch wird McVay Mittel und Wege finden, den Receiver auch in seiner Rookie Season in die Offense einzubinden, Rams Fans können sich daher auf das ein oder andere Big-Play freuen.

Player