Vorstellung Russ Yeast

Allgemeines

Die Rams hatten in diesem Draft einen starken Fokus auf das Defensive-Backfield, denn mit Yeast wurde der bereits vierte Defensive-Back ausgewählt.

Yeast war in der High-School auf mehreren Positionen aktiv. So spielte er als Runningback, Wide Receiver und Defensive Back. In seinem Senior Year konnte er 1525 Yard erlaufen und 602 Yard fangen, was ihm zahlreiche Awards einbrachte. Als Nummer 3 Prospect in Indiana wurden somit zahlreiche Colleges auf ihn aufmerksam. Schlussendlich entschied er sich dafür, sein Studium in Louisville zu beginnen.

In seinen ersten zwei College-Jahren kam Yeast als Rotational-Cornerback und Returner zum Einsatz, in seinem Junior-Jahr wurde er dann zum Safety umgeschult. Als Safety konnte er sich als Starter behaupten und zeigte die beiden darauffolgenden Jahre gute Leistungen. Aufgrund der Pandemie konnte Yeast seine College-Karriere um ein Jahr verlängern und transferierte zu den Kansas State Wildcats. Dort konnte er sich ebenfalls direkt ins Starting-Lineup spielen und einen persönlichen Rekord in verteidigten Pässen und Interceptions aufstellen. Da seine College Karriere nach fünf Jahren endete, meldete sich Yeast zum NFL-Draft 2022 an.

Stats

Stärken

  • Findet den Ball und in der Luft und zeigt gute Reaktionen bei Interceptions

  • Ist ein starker Tackler

  • Kann gut blitzen

  • Ist flexibel, kann als Nickelbacl oder auch als LB/S hybrid in der Box spielen

Schwächen

  • Zu wenig Speed um over the Top zu covern

  • Größe nicht ideal

  • Kann sich manchmal nicht gut von Blocks lösen im

Runes Einschätzung

Mit gleich vier defensive Backs haben die Rams klar gezeigt, dass sie mehr Tiefe auf der Position wollen. Daher wird es für Yeast nicht einfach, sich einen Spot im Roster zu ergattern. Yeast muss sich, wie alle late-round Picks, primär über die Special Teams beweisen. Dort könnte er sowohl in Coverage, als auch als Returner zum Einsatz kommen, da Yeast in seiner Karriere bereits Kick und Punt Returner war. Sollte er die Coaches überzeugen können und einen Back-End Spot im Kader der Rams erhalten, könnte er in den kommenden Jahren als Backup Box-Safety oder Nickelback fungieren.

Highlights

Blog