Vorstellung Logan Bruss

Allgemeines

Logan Bruss wuchs in Wisconsin auf und war bereits in der High School ein talentierter Sportler. Neben Football spielte er an der Kimberly High Basketball und war außerdem im Leichtathletik aktiv. Im Footballteam konnte er Erfolge aufweisen, denn sein Team gewann 56 Spiele in Folge und konnte sich vier Staatsmeisterschaften in Folge sichern. Bruss spielte dort sowohl in der Offensive- als auch in der Defensive Line. In seinem Senior Year konnte er sich eine "unanimous first-team all-state selection" sichern.

Wenig verwunderlich ist daher, dass einige Colleges auf den O-Liner aus Wisconsin aufmerksam wurden. Als Drei-Sterne Rekrut und Nummer 4 overall in Wisconsin erhielt Bruss Angebote von nahmhaften Big-10 Schulen, wie zum Beispiel, Illinios, Michigan und Nebraska. Da er aber in seiner Heimat bleiben wollte, entschied er sich dafür, in Zukunft für die University of Wisconsin-Madison aufzulaufen. In seinem ersten Jahr dort wurde er jedoch geredshirted, da der Offensive Liner sich immer noch von einer Fußverletzung erholte. Nach Backupeinsätzen auf RT und TE in seinem zweiten Jahr, folgte in Jahr Drei der Durchbruch und Bruss startete in allen Spielen. In der 2020er und 2021er konnte er sich weiter verbessern und wurde ins Dritte bzw. zweite All-Star Team der Big Ten gewählt.

Zahlen und Daten:

Größe: 6'5 (1,98m)

Gewicht: 309lbs (140,2kg)

Alter: 22 Jahre

Stats:

Stärken:

  • Hat eine hohe Spielintelligenz, kann gut Blitzer erkennen und bespielt konsequent seine Gap

  • Hat eine hohe Reichweite und kann Gegenspieler früh schlagen

  • Hat guten "Grip" am Gegenspieler, ohne Flaggen zu ziehen (keine einzige Holding Strafe in seiner College Karriere)

  • Hat nur einen! Sack in seiner Karriere im College zugelassen

Schwächen:

  • Ist durch seine Größe manchmal nicht agil genug und lässt sich von schnellen Gegenspielern schlagen, weshalb er in der NFL als Guard zum Einsatz kommen wird, obwohl er im College Guard und Tackle gespielt hat.

  • Hat Probleme, Plays zu "retten", wenn er früh geschlagen wird.

  • Hatte im College öfters mit Verletzungen zu kämpfen

  • Spielt im Run Blocking noch nicht kräftig genug, hat öfter Probleme den Gegenspieler in die richtige Richtung zu "lenken", um die Gap freizublocken

Runes Einschätzung:

Zugegeben, Interior-Offenslive-Line Picks sind nicht „sexy“, aber Bruss ist meiner Meinung nach ein sehr guter Pick. Die Rams haben nach dem Abgang von Corbett einen Need auf Guard und Bruss könnte die Lücke direkt füllen. Sean McVay gab bekannt, dass Bruss bereits in Woche 1 starten könnte, was ein Indiz dafür ist, wie hoch Snead und McVay ihn einschätzen. Bruss kommt, genau wie David Edwards und Rob Havenstein aus der University of Wisconsin, ein College, in dem ein ähnliches Blocking Scheme wie bei den Rams gespielt wird. Er sollte daher wenig Probleme haben, sich an das System anzupassen. Bruss hat alle Tools, um in der NFL ein solider bis guter Guard zu werden, weshalb wir sicherlich noch viel Freude an ihm haben werden.

Draft Film:

Blog