Vorstellung Kyren Williams

Allgemeines

Mit Kyren Williams drafteten die Rams den Runningback, den viele schon in der dritten oder vierten Runde erwartet hatten. Die Skillplayer-Seuche trug dazu bei, dass die Erwartungen an einen frühen RB-Pick ziemlich hoch waren. Aber es kam, wie es immer bei einem Rams-Draft kam: Die Rams machen genau das Gegenteil von dem, was erwartet wurde.

Kyren Williams wurden die Rams-Gene quasi in die Wiege gelegt. Der in einem Vorort von St. Louis geborene Kyren Williams erlebte die Welle der "Greatest Show in Turf" und welche Auswirkungen diese hatte. Zugegeben, Williams wurde erst nach dem Superbowl-Sieg geboren, doch war der Sieg in St. Louis deutlich spürbar. Eine frühe Verbindung zu den Rams hat Williams sich mit der Auswahl seines Lieblingsspieler geschaffen, denn kein geringerer als RB Steven Jackson, der All-Time-Rushing Leader der Rams, war sein Vorbild.

Von seinem Vorbild beeindruckt fing Williams bereits in der ersten Klasse an, Flag-Football zu spielen. Ab der dritten Klasse spielte er Tackle-Football. Als Vier-Sterne-Rekrut von der St. John Vianney High School war er in der 2019er Rekrutierungsklasse der 24.-beste Runningback und die Nummer Sechs im Bundesstaat Missouri. Die beeindruckenden Zahlen von 2035 Yards bei nur 179 Carries und 26 Touchdowns sorgten dafür, dass er in den Rekrutierungslisten weit oben stand. Somit ist es keine große Überraschung, dass er früh mehrere Stipendienangebote von namhaften Colleges bekommen hat, u.a. Michigan, Missouri und Notre Dame. Für letztere entschied sich Kyren Williams letztlich, zu spielen.

Zahlen und Daten:
Größe:
5'9 (1,75m)
Gewicht: 190 lbs (86,1kg)
Alter: 21 Jahre

Stats via SRCFB

Stärken

  • hervorragend in Short-Yardage-Situationen (mit dem Kopf durch die Wand)

  • hat trotz geringer Größe einen guten Stiff-Arm

  • ausgezeichneter Pass-Blocker

  • Geduld und gute Fußarbeit verschaffen ihn Lücken zum durchbrechen

Schwächen

  • Fumble Probleme (8 Fumbles in 2 Jahren)

  • trotz geringer Größe ziemlich langsamer Spieler (langsamste Zeit der RB beim Combine)

  • kann unentschlossen und zögerlich an der Line of Scrimmage sein

  • Blocking Technik

Marcels Einschätzung

Kyren Williams ist ein sehr talentierter und vielseitiger RB, der sich in der diesjährigen Klasse als einer der besten Runner etabliert hat. Seine sehr guten Receiving und Block Skills verschaffen ihn die nötigen Attribute, um als ein guter 3rd Down RB spielen zu können. Gerade seine Blocking-Stärke hat McVay sicherlich das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, zu sehen ist sie in den Highlight Videos weiter unten! Er ist in der Lage, sowohl durch die Mitte, als auch außen zu laufen und kann durch seine Explosivität entscheidende Meter Distanz zu seinen Gegnern aufbauen. Er wird eine schöne NFL Karriere haben, und wird mehr Wert für die Rams haben als für Fantasy Team Owner.

Highlight Tapes

Blog