Vorstellung Ernest Jones

Allgemeines

Ernes Jones wuchs in Waycross, Georgia auf und spielte in der High-School für die Ware County Gators als Linebacker und Tight End. Dort konnte er in seiner Senior Season 112 Tackles, sechs davon für Raumverlust, sowie zwei Sacks und drei erzwungene Fumbles für sich verbuchen und hatte außerdem einen TD-Catch.

Jones war laut "247sports" der an 62 gerankte Outside Linebacker, sowie ein Drei-Sterne-Prospect, weshalb ihn einige namhafte Colleges rekrutieren wollten, unter anderem LSU, Duke, Auburn, Georgia Tech und South Carolina. Die South Carolina Gamecocks haben wohl die beste Überzeugungsarbeit geleistet, da diese schlussendlich den Zuschlag bekamen.

Nachdem Jones in seiner ersten Saison nur als Backup zum Einsatz kam, konnte er in seiner Sophomore Season einen Starting-Spot ergattern und führte das Team sogar, genau wie in der Junior Season, in Tackles an. Daraufhin beschloss er, seine Senior-Season zu überspringen und sich für den NFL-Draft anzumelden.

Zahlen und Daten:

Größe: 6'2 (1,88m)

Gewicht: 230lbs (104kg)

Alter: 21 Jahre

Stats


Stärken

  • Produktiver Spieler, gefühlt an jedem zweiten Tackle der Gamecocks beteiligt gewesen

  • Kann sich sehr gut von Blocks lösen

  • Gut darin, Blocking Schemas zu erkennen und direkt die richtige Gap zu bespielen

  • Natural Leader mit hohem Football IQ

Schwächen

  • Athletisch nach NFL Standards unterdurchschnittlich

  • Zu zögerlich seine Laufrichten anzupassen, wenn der Ball in der Luft ist

  • Limitiert in seinen Coverage Skills

  • Nicht unbedingt als Blitzer geignet

Analyse

Das Linebacker Corps ist wohl die am dünnsten besetzte Positionsgruppe der Rams. Daher war es nicht weiter verwunderlich, dass man mit einem frühen Pick einen Linebacker gezogen hat. Der Pick macht absolut Sinn: Jones ist ein guter Footballspieler, welcher auf dem Depth-Chart schnell nach oben klettern kann. Zudem passt er hervorragend als Inside-LB in das 3-4 Base Scheme der Rams und könnte sich schnell als Führungsspieler entwickeln. Gerade in der Laufverteidigung sollte Jones direkten Impact haben. Aufgrund seiner Limitierungen in Coverage wird Morris ihn wohl nicht ohne Hilfe aus der Secondary gegen Slot-Receiver und schnellere Tight-Ends matchen, wenn nicht sogar komplett vom Feld nehmen. Sollte er sich im Punkto Coverage jedoch noch verbessern, könnte Jones ein starker 3-Down Linebacker werden.

Player