Raheem Morris - Große Fußstapfen und viel Potenzial

Nach einer erfolgreichen Saison der Rams mit der besten Defense der NFL ist ex Defense Coordinator (i.F. DC) Brandon Staley nicht weit gereist und wurde Headcoach (i.F. HC) der Los Angeles Chargers. Mit Raheem Morris haben die Rams nun den dritten DC innerhalb von drei Jahren.

Raheem Morris und Sean McVay kennen sich schon länger, denn sie haben bereits zwei gemeinsame Stationen hinter sich. 2008 war McVay assistant Widereceiver (i.F. WR) Coach bei den Tampa Bay Buccaneers und Morris war dort Defensive Backs Coach. Die zweite Station war beim Washington Football Team. McVay war Tight Ends Coach sowie Offense Coordinator und Morris hat sich um die Secondary gekümmert. Schon damals haben sie eng zusammen gearbeitet und kennen sich gut.

Auch wenn Raheem Morris DC ist, bringt er Erfahrung aufseiten der Offense mit. Er war von 2016 bis 2019 WR Coach der Falcons. Das ist ein sehr großer Vorteil, kann er sich doch nun in die Offense eindenken und dementsprechend das Playbook kreieren und sich in Spielsituationen besser auf den gegnerischen Angriff vorbereiten. Stichwort in-game-Adjustments. McVay hat dazu folgendes zu sagen: "Raheem ist nicht nur ein exzellenter Kommunikator, er ist auch ein exzellenter Lehrer. Raheems Hintergrund die Offense und Defense zu trainieren gibt ihm eine einzigartige Perspektive, welches ihm erlaubt, das Feld aus einer 22-Mann-Perspektive zu sehen."

Raheem tritt in große Fußstapfen. Nach dem Defense-Feuerwerk von Brandon Staley mit der besten Defense der gesamten NFL sollte der Druck enorm sein. Aber Raheem sieht es nicht so. Er sagte in einer Pressekonferenz dazu folgendes: "Ich denke nicht das es Druck ist. Ich denke es ist mehr eine Gelegenheit."

Als die Falcons die ersten fünf Spiele verloren haben, feuerten sie HC Dan Quinn und General Manager Thomas Dimitroff. Morris wurde Interims HC und die Falcons gewannen vier von sieben Spielen. Er ist ein Coach, für den die Spieler gerne spielen und auch Leistung zeigen. Die Falcons haben Raheem Morris auch als HC interviewt. Im Endeffekt haben sie sich für Arthur Smith entschieden, sicherlich auch, weil die Falcons einen offensiven HC wollten und Smith auch einen ordentlichen track record hat.

Viel ist von der neuen Rams Defense noch nicht bekannt. Für einen Einblick wird man bis zu den Traning Camps warten müssen. Sicher ist nur, dass die Rams bei einer 3-4 base Defense bleiben werden und Morris, ähnlich wie Staley, seine Units sehr facettenreich aufstellen wird. Leonard Floyd sagte in einem Interview: "Ich habe das Gefühl das es [defense scheme Anm. vom Verfasser] das selbe ist". Raheem Morris wird viele Einflüsse von Wade Phillips, Brandon Staley / Vic Fangio und natürlich ihm selber in die Defense einfließen lassen.

Blog