WEEK 16
25.12.22
@
Sofi Stadium
Los Angeles,Kalifornien

Broncos@Rams: Let's ride!

Vor der Saison waren viele Augen auf die Broncos gerichtet. Mit dem Blockbuster-Trade (QB Russell Wilson aus Seattle gegen zwei Erstrunden-Picks, zwei Zweitrunden-Picks und einen Fünftrunden-Pick sowie QB Drew Lock, TE Noah Fant und DE Shelby Harris von den Broncos) und dazu einer traditionell guten Defense ging man in Denver davon aus, beim Rennen um die Playoff-Plätze ganz oben mitzuspielen. Ähnlich sah es bei den Rams aus. Superbowl gewonnen, potentiell auf WR verstärkt (Allen Robinson) und mit den wenigen verbleibenden Picks interessante Rookies gedraftet (z.B. Kyren Williams), das würde jetzt ewig so weiter gehen, dachten oder hofften viele. Und nun treffen sich in Woche 15 Not (Rams, 4-10, Letzter in der Division, O-Line verletzungsbedingt grausam schlecht, Stafford, Kupp und Robinson auf IR, DT Aaron Donald ebenfalls verletzt) und Elend (Broncos, 4-10, Letzer in der Division, grausame Offensivperformances, Wilson zuletzt im Concussion Protocol, DE Dre'Mont Jones verletzt) zum Kellerduell. Wie konnte es dazu kommen? Schnallt euch an, denn dieser Ritt wird holprig. Wir gehen rein ins Matchup.

Das Spiel läuft natürlich im GamePass, wird allerdings auch im Free-TV auf Pro7 übertragen. Kickoff ist um 22:30 Uhr deutscher Zeit, die Sendung auf Pro7 beginnt 10 Minuten vorher.

Über die Broncos

Division: AFC West
Record 2022: 4-10
Standing: 4th
Key Players: QB Russell Wilson, WR Jerry Jeudy, S Justin Simmons, LB Josey Jewell, LB Alex Singleton, CB Pat Surtain II

Erscheint es merkwürdig, dass dort oben sehr viele Defensivspieler stehen? Nein. Wir reden hier über die Broncos, bei denen ein Defensivspieler (Von Miller, für die jüngeren unter uns) Super Bowl MVP geworden ist. Defensive liegt in ihrer Natur. Doch das zeigt auch, was das wahre Problem in Colorado ist. Nämlich die...

Offense

Nur 13 erzielte Touchdowns in 14 Spielen. Wow. Davon drei im Sieg gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Cardinals und vier Quasi-Garbage-Time-Touchdowns im Fast-Comeback gegen die KC Chiefs. Die Statistiken sehen grauenhaft aus: Nur 15,6 Punkte konnte die Offense pro Spiel erzielen, damit stehen sie ligaweit auf dem letzten Platz. Der wegen seiner Pass-Qualitäten gelobte Wilson wirft nur für 208,4 Yards pro Spiel, das ist der 22. Rang von allen Teams. Dazu hat er ein abnormal schlechtes QB-Rating von 37,1. Uff. Und auch was Rushing Yards angeht, bekleckern sich die Broncos nicht mit Ruhm. 107.8 im Durchschnitt, das reicht gerade so für Platz 23. Absolut nicht das, was man sich vor der Saison versprochen hat. Für diese Zahlen hätten die Broncos auch Drew Lock starten lassen können und all die Picks und Spieler behalten. Die Seahawks lachen sich ins Fäustchen!

WR Jerry Jeudy ist der einzige wirkliche Lichtblick in dieser tristen Offense, wenn Wilson Bälle in seine Richtung geworfen bekommt, dann kommen die meistens an, wie gegen die Chiefs zu sehen war.

Die Wiederauferstehung von RB Marlon Mack (5 Jahre bei den Colts, dann nach Verletzungen nach San Francisco getradet, dort keine Rolle gespielt, nun wieder zurück zu alter Stärke in Denver?) ist eine kleine Überraschung, er hat aber auch erst einen TD erzielen können.

Die Rams stehen, nur zum Vergleich, auf Platz 25 mit 188,9 Passing Yards noch schlechter da, aber haben nicht ganz so viel Geld und Draftkapital in ihren QB investiert, und schon einen Superbowl seit dem Trade für Stafford gewonnen. Außerdem hat Stafford in dieser Saison deutlich weniger Spiele (9) absolviert als Wilson (12) und trotzdem nur einen TD weniger geworfen. Sogar Wilsons Villa hatte bis zum letzten Spiel mehr Badezimmer als er TD-Pässe!

Defense

Deutlich weniger Probleme haben die Wildpferde aus Denver in der Defensive. Durchschnittlich lässt die Einheit von DC-Veteran Ejiro Evero 18,1 Punkte gegen sich zu, das ist der drittbeste Wert der Liga. Mit einer durchschnittlich guten Offense wäre man easy im Rennen um die Playoffs. Und doch gibt es kleine Probleme, die nicht direkt offensichtlich sind: Sack Leader Dre'Mont Jones musste mit einer Hüftverletzung auf IR, der zweitbeste Sacker, OLB Bradley Chubb, wurde zu den Dolphins getradet - und trotzdem ist es eine gute Defense! Die ILBs Josey Jewell und Alex Singleton räumen alles ab, was durch die Mitte kommt, zusammen haben sie bereits 230 Tackles gemacht, davon 130 solo. Jewell hat auch schon 2 Interceptions. Extrem fokussiert ist aber die Secondary. Surtain II, Simmons, Sterns, Williams und wie sie alle heißen, haben bereits 14 Interceptions gepflückt, also durchschnittlich eine pro Spiel. Ein Problem sind aber die Strafen: Denver lässt durchschnittlich 61 Penalty Yards pro Spiel zu.

Injury Report

Wichtige Matchups

Baker Mayfield vs. Broncos Secondary: Falls Mayfield viel werfen muss, wird sich bei dieser Ballhawk-Defense sicherlich die eine oder andere Chance zum Turnover ergeben. Hoffentlich ist Mayfield klug genug, das zu vermeiden. Hoffentlich gibt ihm der Gameplan genug Möglichkeiten, keine Pässe forcen zu müssen.

Jalen Ramsey vs. Jerry Jeudy & Courtland Sutton(?): Der Star-CB der Rams ist auf jeden Fall gefordert, denn derzeit ist Sutton, der zweite WR der Broncos, noch questionable mit einer Hamstring Injury. Das würde es einfacher machen, dann wohnt Ramsey nämlich das ganze Spiel lang in Jeudys Vorgarten.

Fazit

Das Ergebnis ist zu diesem Zeitpunkt der Saison nebensächlich. Hoffentlich bleiben alle gesund.