Nach der Saison ist vor der Saison

Ein neuer Champion ist gekrönt

Schluss, aus, vorbei! Ein denkwürdiger Superbowl fand in der Nacht auf Montag ein Ende, und somit auch das Ende der Rams als amtierender Superbowl-Champion. In einem von beiden Offensiven vorangetrieben Spiel mit wenigen Fehlern auf beiden Seiten besiegten die Kansas City Chiefs die Philadelphia Eagles mit 38:35. Schon relativ schnell bekam man das Gefühl, dass auf beiden Seiten einfach drüber gerannt wird. Die Defensive konnte der jeweils anderen Offense nur zusehen, und so wurde ein Wett-Punkten verantstaltet, das seinesgleichen suchte. Jediglich einen Turnover gab es, ein fallen gelassener Ball von Eagles QB Hurts, den die Chiefs direkt bis zur Endzone liefen. Chiefs-Trainer Andy Reid hat die Defense der Eagles gleich zweimal mit dem selben Trickspielzug erwischt, indem sie eine Motion nach innen nur antäuschten, beim Snap umdrehten und somit mutterseelenalleine in die Endzone laufen konnten. Ein weiteres mal im Mittelpunkt: Patrick Mahomes. Der Quarterback der Chiefs, ohnehin schon angeschlagen von den letzten Wochen, musste auch dieses mal wieder harte Hits einstecken, doch trotz sichtbarer Schmerzen zog er sein Spiel durch und verhalf so seiner Mannschaft zum Sieg. Glückwünsche an dieser Stelle raus nach Kansas City!

Das Jahr danach

Wussten wir, dass die Rams letzte Saison all-in gegangen sind, für den Superbowl-Sieg im eigenen Stadion? Ja!

Wussten wir, dass wir wichtige Spieler verloren haben, die essentiell am Gewinn beteiligt waren? Ja!

Ich glaube wir alle waren uns im Klaren, dass man die Erwartungen nicht zu hoch stecken darf, aber das was wir bekommen haben, war defintiv mehr als nur eine Enttäuschung. Immerhin haben wir noch einen Aaron Donald, einen Cooper Kupp und QB Matthew Stafford war ebenfalls noch an Bord. Doch schon in den ersten Spielen wurde erkenntlich, dass vorallem in der Offensive jegliche Idee fehlt, wie man das Spiel gewinnen möchte. Es war monoton und ideenlos und man musste nicht einmal der gegnerische Defensive Coordinator sein, um den nächsten Spielzug der Rams (lediglich anhand von Down und Distance) vorherzusehen. Natürlich muss man erwähnen, dass die Saison geprägt war von Verletzungen, unsere Offensive Line öfter gewechselt wurde als manches Fans T-Shirt und viele unsere Top-Stars auch irgendwann ausgefallen sind. Nichts desto trotz war die Leistung für einen amtierenden Superbowl-Champion beschämend.

Wie geht es weiter?

Vom 27.4 - 29.4 findet der diesjährige Draft in Kansas City statt. Die Rams haben allerdings keinen First-Round Pick, da dieser für den Trade für Matthew Stafford an die Detroit Lions geht. In der 2. Runde des Draftes können die Rams dann aber aktiv werden. Sofern ein Aaron Donald, der kurzzeitig über Twitter spekulationen über seine Zukunft in der NFL aufkommen ließ, nicht in Rente geht, werden die Top-Stars der Rams weiterhin für Los Angeles auftreten. Die Rams haben letztes Jahr keine Kosten gescheut, sowohl Aaron Donald als auch Cooper Kupp mit Rekord-Verträgen länger an das Team zu binden. Auch Stafford hat einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Baker Mayfield, gekommen aufgrund der Verletzungsproblemen, wird ein Free Agent, doch es ist nicht auszuschließen, dass ihn die Rams vielleicht als Back-Up wieder verpflichten.

Das erwartet uns nächste Saison

Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders als die letzten Jahre, und damit treibe ich ein bisschen vom sportlichen ab, und gehe auf die Vermarktung der NFL in Deutschland ein. Die NFL hat bekannt gegeben, dass sie die Rechte für 5 Jahre an RTL gegeben haben. Das kann vielen von uns vermutlich egal sein, da ihr den Gamepass habt und ohnehin nicht im Free-TV schaut, ich persönlich bin allerdings sehr gespannt, wie sich das entwickelt und was RTL daraus macht. Patrick Esume hat seinen Abschied als Fernsehmoderator verkündet, und auch bei anderen bekannten Gesichtern ist es eher unwahrscheinlich, dass sie den Sender wechseln. Wir dürfen uns also auf neue Moderatoren freuen, und ihnen zumindest eine faire Chance geben, sich zu beweisen. Nicht zu vergessen natürlich, dass auch der Gamepass ein neues Zuhause findet. So wird er ab 2023 von DAZN vermarktet und auch hier bleibt abzuwarten, was sich ändern wird. Ich befürchte dass er sowohl teurer wird, als auch nicht ganz so werbefrei wie bisher. Und dann wäre da natürlich noch das Deutschland-Spiel, beziehungsweise dieses Jahr Spiele, da dass Mexiko-Spiel aufgrund Bauarbeiten nach Deutschland verlegt worden ist. Mit den Chiefs kommt der aktuelle Superbowl-Champion nach Deutschland!

Und damit heißt es warten...

Eine Sache wird im American Football leider immer bleiben und das ist der Tag danach. Der Tag nach dem Superbowl, dem Spiel der Spiele, auf das die ganze Saison hingearbeitet wird, doch wenn dieser vorbei ist, man aufwacht, und realisiert: Shit, jetzt dauert es wieder ein halbes Jahr, bis wir NFL zu sehen bekommen. Mein Pizzalieferant wird sich wundern, warum ich Sonntags nicht mehr bestelle und mein Chef wird sich wundern, dass ich Montags wieder ausgeschlafen wirke...

Trotz aller Probleme in diesem Jahr, die teilweise wirklich schwer anzusehenen Spiele der Rams, war es wieder ein tolles Footballjahr und wir können uns alle freuen, dass sowohl wir als Verein, als auch die komplette deutsche Community weiter wachsen und wir alle ein Stück dazu beitragen, unseren Sport größer zu machen!

Blog